Allgemeine Geschäftsbedingungen

Deine Anmeldung ist gleichzeitig ein Einverständnis mit unseren Geschäftsbedingungen. Wir möchten Dir kurz erläutern, wie das Geschäftliche bei uns geregelt wird.

Anmeldung
Du meldest Dich schriftlich, per Fax mit Anmeldeformular oder formlos per e-mail für das Curriculum „Systemische Beratung für Junior Professionals“ an. Nach schriftlicher Bestätigung durch uns bist Du verbindlich gebucht.
Für begrenzte Zeit können wir auch Vormerkungen akzeptieren, um Dir einen Platz zu sichern, wenn Du noch Dinge klären möchtest. Bei Anmeldung von weniger als 6 Teilnehmern kann der Start des Curriculums von unserer Seite abgesagt werden.

Verbindlichkeit der Platzbuchung
Mit Deiner Buchung hast Du verbindlich einen Platz in allen sieben Bausteinen des Curriculums „Systemische Beratung für Junior-Professionals“ gebucht. Die Curriculum-Gruppe ist eine feste Gruppe.

Freibleibende Plätze werden nicht durch bezahlte Einzelbuchungen aufgefüllt. Dementsprechend besteht die Zahlungspflicht unabhängig von der aktuellen Teilnahme an einem Baustein. Bei den Curricula handelt es sich um eine Gesamtbuchung, es sind also die Lernangebote im gesamten Curriculum als Leistung vereinbart. Aus diesem Grund werden die Kosten für nicht besuchte Kurstage nicht zurückerstattet. Änderungen der Termine, der Räume der Veranstaltung sowie der LehrtrainerInnen und Bausteinthemen sind vorbehalten.

Nichtteilnahme und Nachholen
Ein Anspruch auf Nachholen eines versäumten Bausteins besteht nicht. Doch bemühen wir uns, in den gleichen Bausteinen einer späteren Gruppe desgleichen Curriculums eine Ersatzteilnahme zu ermöglichen.

Rechnungsstellung und Fälligkeit der Kursgebühren
Die Gesamtkursgebühr pro Teilnehmer für das einjährige Curriculum (7 Bausteine inkl. Lehrmaterial) beträgt Euro 6.600,-, Euro 4.400,- für Selbstzahler ohne volle Stelle und Euro 2.850,- für Studierende (alle Preise zzgl. 19% MwSt.). Die Zahlung wird 4 Wochen vor Beginn des Curriculums (1. Baustein) fällig. Von dieser Routine abweichende Zahlungswünsche, wie z.B. einer Zahlung in zwei Raten zu definierten
Zahlungszeitpunkten, bitten wir zum Zeitpunkt der schriftlichen Anmeldung uns mitzuteilen.
Bei Nichtzahlung vor dem ersten Baustein berechnen wir für jeden angefangenen Monat nach Fälligkeit zusätzlich 3% vom Rechnungsbetrag als Kapitalkosten plus für die notwendigen Mahnungen folgende Gebühren: 1. Mahnung (2 Wochen nach Fälligkeit) Euro 30,-, 2. und 3. Mahnung (nach je 4 weiteren Wochen) je Euro 40,-.

Details zur Tarifgestaltung
Geltungsbereich des Studierendentarifs:

Die reduzierte Kursgebühr für Studierende soll es auch Studierenden ermöglichen, an dieser Ausbildung teilnehmen zu können. Die Annahmen dahinter sind:

  • Der Teilnehmende muss für die Finanzierung selbst aufkommen.
  • Die Finanzierung wird nicht von einem aktuellen oder potentiellen
    Arbeitgeber übernommen.
  • Das eigene Einkommen ist in dieser Lebensphase eher gering, die
    Finanzierung des vollen Preises schwierig oder nicht möglich.

Daher gilt der Tarif für alle „Vollzeitstudierenden“ (z.B. Bachelor, Master, immatrikulierte Promotionsstudierende). Er gilt nicht für Teilnehmende, die berufsbegleitend studieren oder Promotionsstudierende, die in Teilzeit beschäftigt sind. D.h. alle Studierenden, die über ein Einkommen aus einer nicht vollen Stelle verfügen und für die Finanzierung selbst aufkommen, zahlen die reduzierte Kursgebühr für „Selbstzahler ohne volle Stelle“.
Diejenigen, die ihr Studium berufsbegleitend (mit voller Stelle) absolvieren, zahlen den regulären Tarif.

Stornierung
Ein fest gebuchtes Curriculums kannst Du schriftlich kostenfrei bis 4 Wochen vor Beginn stornieren. Bei einer späteren Stornierung wird die volle Kursgebühr fällig. Ausnahme: Nach Ende des ersten Bausteins kannst Du innerhalb von 5 Werktagen die restlichen Bausteine kostenlos stornieren. Der erste Baustein wird Dir dann anteilig berechnet. Stornierungen danach sind nicht mehr möglich. Einwände gegen diese Geschäftsbedingungen bitten wir umgehend mitzuteilen. Berlin gilt als Gerichtsort vereinbart.